Pilote
Irgenwie war es an der Zeit, das Fahrzeug zu wechseln. Nach einigem Suchen und Vergleichen bin ich auf obiges Model gestoßen. Was für den Pilote sprach und spricht, ist seine geniale Raumaufteilung, die es genauso allerdings auch bei anderen Anbietern gibt: Hubbett, das Bad im Heck und damit überall Beinfreiheit, gerade für sechs Beine.

Die Begeisterung ist allerdings seit fast einem Jahr angegriffen. Grund ist nicht das Auto, sondern der grottenschlechte Service von Pilote selbst.
Vor fast einem Jahr ist durch einen unverschuldeten Auffahrunfall die Kabine so deformiert, dass die linke Kabinenwand ausgetauscht werden muss.
Seitdem warte ich auf einen Reparaturtermin im „Mutterwerk“ in Frankreich. Offensichtlich werden alle Rauchzeichen dorthin vom Winde verweht.
Update: Das WoMo ist wieder heile und die Saison kann beginnen!
Also das Auto vorbereitet, gepackt und los Richtung Nordsee… Denkste! Auto frohen Mutes gestartet und dann die unangenehme Überraschung:
Die komplett elektronisch Tachoeinheit bleibt schwarz, versucht zu booten und bricht ab. Anruf bei FIAT-Professional mit der Bitte um Vorstellung.
„Ja, das ist jetzt ein größeres Problem. Da müssen wir einen Termin machen.“ Also Urlaub gestorben.
Stand der Dinge: Tachoeinheit muss aus Italien geliefert werden, Dauer etwa zwei Wochen. Zu erwartende Koste 1300€!
Auto ist zwei Wochen aus der Garantie, hat 8000 km auf dem defekten Tacho und der Naive fragt nach Kulanz.
Seit Dezember 2024 gibt es nach eigenen Angaben bei Fiat (Stellantis) keine Kulanz mehr!!!
Mein Fazit ist deshalb: PILOTE ist super aber NIE WIEDER FIAT!